Reha Möglichkeiten
Damit der Körper Ihres Tieres im Gleichgewicht funktionieren kann, müssen Muskeln, Sehnen, Bänder und das Skelett aber auch der gesamte Organismus ohne Störungen zusammenarbeiten. Schädigungen des Gewebes, Funktionsstörungen, Beeinträchtigungen des gesamten Körpers aber auch Verspannungen führen zu einem Ungleichgewicht. Im Zentrum der Physiotherapie steht die Wiederherstellung oder die Vorbeugung von Störungen der Gelenke, Muskeln und des Skeletts. Auch eine gezielte Schmerztherapie ist über den Einsatz von unterschiedlichen Therapiemaßnahmen möglich.
Die moderne Naturheilkunde bietet mit verschiedenen Therapien und ihrem ganzheitlichen Ansatz vielfältige Möglichkeiten, die Heilung des Organismus zu unterstützen, zu aktivieren und wiederherzustellen. Im Optimalfall arbeiten Tierärzte, Tierphysiotherapeuten, Tierheilpraktiker und bei Pferden Schmiede und Hufpfleger eng zusammen, um im Krankheitsfall das beste Ergebnis für Ihr Tier zu erzielen.
Diese möglichkeiten gibt es für Hunde der Reha
Unterwasserlaufband - Lasertherapie - Akupunktur - Frequenzfeldtherapie - Craniosacrale Osteopathie - Naturheilkunde - Bioresonanz - Krankengymnastik
Neurostimulation - Tierphysiotherapie - Dorntherapie - Medizinisch funktionelles Taping - Manuelle Therapie
Je nach Befund hat die Schmerzlinderung, die Verbesserung oder der Erhalt der Lebensqualität Ihres Tieres oberste Priorität. Wenn möglich sollte bereits vor einer anstehenden Operation die Muskulatur des Bewegungsapparates auftrainiert werden, um nach einer Operation eine schnellere Rehabilitation zu erreichen. Nach einer Operation oder Verletzung oder aber auch im Alter sind physiotherapeutische Maßnahmen, Muskelaufbau und – erhalt, vergleichbar wie im Humanbereich, äußerst effektiv.
Hier ein Paar Adressen von Reha möglichkeiten die es im Netz gibt. Kleintier Rehazentrum Trudering oder Vierbeiner-rehazentrum.de oder Dogletics-hundephysiotherapie
Zurück zumRatgeber EndeStart-Seite